Aufbau und Regeln

Fahrer / Team Zusammensetzung 

Die Fahrer müssen in einem Team bestehend aus 3 Fahrern an den Start gehen. Es sind auch Einzel / Zweierfahrer Teams möglich die natürlich dann von der Wertung her, gegen gleichstehende Einzel - oder Zweierfahrer kontrahieren. Nachzügler werden neu eingeteilt.

 

Der Grundverlauf: Maximal 24 Teilnehmer / Mitglieder in 8 Teams. Pro Team 3 Fahrer / Teilnehmer / Mitglieder.

 

Jedes Team hat ein Teamlogo. Bitte Moderator ansprechen zwecks Zusendung.

Jedes Team hat einen bestimmten Teamnamen.

Jedes Team hat nur ein festgelegtes Rennfahrzeug ( Super Gt 500 Fahrzeug ) die gesamte Saison / Rennevent über.

 

 


Team - & Fahrerregeln 

Eine Stallordner in einem Team ist in der Saison erlaubt!

Ein Team hat immer ein festgelegtes Rennfahrzeug die gesamte Saison über womit zu den Trainings und Renntagen über gefahren werden muss.

Ist ein Fahrzeug für ein Team aus der Fahrzeugliste vergriffen, so steht es für andere

Teams nicht mehr zu Verfügung und wird mit [ X ] als schon "Besetzt" markiert. Ist ein Fahrzeug für ein Team verfügbar so wird es als [ X ] "Frei" markiert.

 

 

 

Eventkriterien

Für alle Trainings und Rennen gilt die Startsequenz Stehender Start.  

 

Punkteverteilung - / wertung nach Typ II.

Siehe auch

Allgemeine Budenregeln / §4 Aktuelles Rennevent - Punkteverteilung - / wertung.

 

 

 

Cup Rennen

Ausschliesslich Fahrzeuge Premiummodelle der Super GT 300 Klasse.

Eine Einheits - Markenrennveranstaltung das zwischen den Rennläufen der Super GT 500 Klasse, Einzug findet.

Alle Fahrer verwenden das ein und dasselbe Fahrzeug für einen Rennlauf ohne den Zusatz von Zusatzgewichten.

 

 

 

Zusatzgewichte  

Fahrer / Teilnehmer die ab dem 2. Rennlauf in der Fahrerwertung nach Ihren Gesamtpunkten auf den Rängen 1 , 2 und  3 sich befinden, müssen zusätzlich Zusatzgewichte auf Ihr Fahrzeug dazu packen! Dies gilt dann auch für Trainingslobbys für den jeweiligen, bevorstehenden Renntag.


1. Rang     + 50 kg

2. Rang     + 35 kg 

3. Rang     + 20 kg 

 

Eine Chancengleichheit für alle Fahrer wird somit wahrscheinlicher!

 

Für Cup Rennen in der Super GT 300 Klasse brauchen Fahrer / Teilnehmer auf den Rängen 1 , 2 und  3 nach dem Fahrerstand, keine Zusatzgewichte verwenden.

 

 

 

Meisterschaftspodium

Sieger und Gewinner des Rennevents ist jenes Team sowie Fahrer / Teilnehmer mit dem am meist erzielten Gesamtpunkten / höchsten Rang in der Team - Fahrerwertung. Die Statistik wird hierbei miteingerechnet wenn Punktgleichheit und Ranglistenplatz zwischen einzelnen Fahrern / Teilnehemern besteht. Die Anzahl der durchgefahrenen Rennen werden primär einbezogen.

Technische Voraussetzung

BOP ( Balance of Performance ) 

Findet nicht statt da die Autos seitens GT5 schon eingruppiert, fahrerisch wie Leistungstechnisch ausgeglichen und somit Chancengleich sind.

 

 

 

Fahrzeugdaten

Super GT 500 Fahrzeuge          Gewicht KG: 1100          Leistung KW:  bis 367
Super GT 300 Fahrzeuge          Renntagentscheidend 

 

 

 

Grundaustattung der Fahrzeuge Super GT 500 und 300

Alle Fahrzeuge sind ausschliesslich Premiummodelle und sind namentlich genauso bezeichnet, wie sie bei Gran Turismo 5 erhältlich sind.

Optisches Tuning 

Nicht möglich!


In der Rubrik unter GT5 in GT Life Screen - GT auto: 

Es darf zur jeder Zeit immer eine Wiederherstellung der Verwindungssteifigkeit, Motorinstandsetzung, ein Ölwechsel und eine Autowäsche durchgeführt werden!

Nach einer Motorinstandsetzung und einem Ölwechsel muss dann die KW Leistungszahl wieder mittels der Leistungsbegrenzung ( Restriktor - Luftmengenbegrenzer ) angepasst werden.

 

Motortuning / Setupeinstellung / Technische Installationen / Modifikationen / Änderungen / Einstellungen...

Samtliches ist erlaubt und basierd auf einer freiwilligen Entscheidung!

 

Reifen

Rennenreifen aller Art! Hart - Mittel -Weich

Renntag Ablauf

Ablauf / Verhalten / Qualifying / Stehender Start 


1. Lobbyeinfindung der Teilnehmer

Der Rennlobby Host hat vorweg die passende Rennstrecke gewählt.

Dieser stellt auch schon mal die Veranstaltungs - und Reglementeinstellungen in der Rennlobby ein. Vorweg wird in den Starteinstellungsoptionen "Basierend auf vorherigen Rennergebnissen", eingestellt. Zu Beachten hier, nur erstmal 1 Runde als Gesamtrundenzahl.

Einfindung der Fahrer nach der Startzeit.

Warm Up! Die Strecke darf schonmal von den Teilnehmern befahren werden solange die Teilnehmerzahl der angemeldeten Teilnehmer nicht vollzählig ist.

Sobald alle Teilnehmer anwesend sind, oder die 15 Minütige Lobbyeinfindungszeit abgelaufen ist, bittet der Rennlobby Host alle noch auf der Strecke im Warm Up befindlichen Teilnehmer zurück auf oder in das Lobbyboard. ( Sektoren / Streckenzeiten werden dadurch automatisch wieder auf 0 und zurückgesetzt )

Es sollte jetzt nochmals eine Kompatiblitätsüberprüfung / Ladebalkenüberprüfung aller Teilnehmer stattfinden. Dadurch kann sich gegenfalls die Startzeit ein wenig verzögern.

 

2. Qualifying 

Nun bittet der Rennlobby Host alle vorhandenen Teilnehmer in die Box. Diese sollten auch stets dort warten bis der Rennlobby Host selbst die Box betritt.

Sobald alle Teilnehmer inkl. Rennlobby Host in der Box sich befinden, gibt der Rennlobby Host per Headset das Signal für die Ausfahrt aus der Box das gleichzeitig auch der Beginn des Qualifyings.

Jeder Teilnehmer muss dann eine gezeitete Runde absolvieren, die alle Fehler wie Ausrutscher , Unfall des eigenen Fahrzeuges sowie Ausfahrt aus der Box, beinhaltet.

Das heisst, raus aus der Box, eine Aufwärmrunde und dann hinein in die fliegende Runde ( Zeitenrunde ).

Während dieser Phase darf die Strecke von den einzelnen Teilnehmern nicht verlassen werden.

In der Outlap - Die Teilnehemr die Ihre gezeitete Runde absolviert haben,  begeben sich dann sofort runter von der Strecke und zurück auf das Lobbyboard. Diese verweilen dort Kommentarlos, bis Alle Teilnehmer Ihre Zeitenrunde absolviert haben und von der Strecke sind ( zurück auf das Lobbyboard gehen ). 


WICHTIGER HINWEIS!!!

Boxenstop während des Qualifyings um eine mechanische Schadensreparatur durchzuführen, ist erlaubt wenn in der Aufwärmrunde ein Schaden zu Stande kam. Der Start in die Fliegende Runde ( Zeitenrunde ) beginnt somit mit der Ausfahrt aus der Box und führt zu grossem Zeitverlust.

 

3. Startplatzvergabe

Da alle Teilnehmer, nachdem das Qualifying abgeschlossen wurde, sich nun wieder auf dem Lobbyboard befinden, bestimmt der Rennlobby Host welcher Teilnehmer nun die schnellste gefahrene Rundenzeit absolviert hat und schaut dies unter " Rennen ansehen - Echtzeitansicht " nach, wo auch jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat die gefahrenen Qualyfingzeiten der anderen einzusehen.

Der Rennlobby Host vergibt nun die Startaufstellungsplatzierung für das Rennen von der Bestzeit Platz 1 bis hin zur schlechtesten Zeit Platz... . ( Die Fahrer merken sich bitte auch hier Ihre Startplatznennungsnummer! ) 

 

4. Rennvorbereitung / 1 Rundenrennen

Nun bittet der Rennlobby Host alle vorhandenen Teilnehmer in die Box. Diese sollten auch stets dort warten bis der Rennlobby Host selbst die Box betritt.

Der Rennlobby Host startet das Rennen manuell und das gesamte Teilnehmerfeld wartet bitte solange in der Box, bis der Rennstarttimer / Countdown abgelaufen ist!

Der Bildschirm wechselt und es wird nun die falsche Startaufstellung vom Gran Turismo Server hochgeladen und jeder Teilnehmer steht nun auf seinem falschen Startaufstellungsplatz.

Jeder Teilnehmer sollte jetzt stets auf der Bremse stehen und dem Host jetzt folge leisten damit er die richtige Startaufstellungnummerierung jedes einzelnen Teilnehmers für dieses 1 Rundennen vergeben kann die dann so abläuft:

 

Die Teilnehmer beginnen nun nach Ihrer Startplatznummernvergabe mit dem Verlassen ihres willkürlichen Startplatzes in der Startaufstellung und fahren etwas weiter voraus umso eine Kollision mit ihrem Hintermann zu vermeiden. Achten bitte auf den hinterwärtigen Verkehr. 

In diesem 1 Rundenrenne die dann durchgeführt wird gilt absolutes Überholverbot !

Gemeinsam in einer Fahrzeugkette hintereinander ( Satrtpaltz nummer 1 - ... auch Fahrerliste Bildschirm rechts ) fahren alle Teilnehmer auf der Strecke in einem gepflegten Sicherheitsabstand durch das Ziel.

Neben der Strecke / Verlassen der Strecke!

Sollte einer der Teilnehmer dann in diesem 1 Rundenrennen einen Unfall sich selbst zufügen so hat dieser sich am Ende der Fahrzeugkette anzuschliessen.

Auch beim Verlassen der Strecke ( Neben der Strecke ) durch einen Fahrfehler, müssen sich die oder der Teilnehmer ganz hinten einreihen und gehen automatisch in die letzten Startplatzplatzierungen über. Bitte auch hier auf den Verkehr achten!

Alle anderen Teilnehmer fahren dann schliesslich in einer neuen Formation, Starternummernplatz ( siehe dann Fahrer Liste Bildschirm rechts ) ohne anzuhalten weiter.   

 

5. Der Start / Stehender Start

Alle Teilnehmer sind nun nach diesem 1 Rundenrennen zurück auf dem Lobbyboard.

Nun achtet jeder Fahrer auf seinem KW Leistungsstand seines Fahrzeugs und zieht diesen etwas kleiner oder höher, wenn es nicht dem Reglement entsprechend passt, nach. Wenn alle dieses absolviert haben bittet der Rennlobby Host nun wieder alle vorhandenen Teilnehmer in die Box. Diese sollten auch wieder stets dort warten bis der Rennlobby Host selbst die Box betritt, denn er muss zugleich die richtige Rundenzahl für das Rennen einstellen. Sobald der Rennlobby Host die Box betritt startet er manuel das Rennen. Der Countdown läuft... Nach Ablauf des Rennstarttimers, sollte somit jeder Teilnehmer auf seiner richtigen Startplatzierung stehen, wie er auch vorweg in dem 1 Rundenrennen durch das Ziel gefahren ist.

Das Rennen startet somit.

Online Lobby Grundoptionen

Lobby Einstellung Trainings- und Rennlobby

 

Lobby - Kommentar: BudenSushi Rennen00  

Maximale Teilnehmerzahl:  siehe Allgemeine Budenregeln

Rennqualität:  siehe Allgemeine Budenregeln

Sprach - Chat - Qualität: Normal

 

 

 

Reglement - Einstellungen Trainings- und Rennlobby

 

Fahrzeugbeschr.: Super GT500-Klasse oder je nach Renntag Super GT300-Klasse

Leistungspunkte: Unbeschränkt

 

Leistung: Super GT 500: 367KW                 Gewicht: Super GT 500: 1100KG 

                 Super GT 300: Renntag abhängig           Super GT 300: Renntag abhängig


Antrieb: [  ] FH       [  ] FF       [ ] 4x4       [  ] MH       [  ] HH


Reifenbeschr.: Ohne Beschränkungen 

Fahrzeug - Tuning: Unbeschränkt

   

[x] Kein Rutsch - Stopp                      [x] Fahrlinie aus 

[x] Keine Aktiv - Lenkung                   [x] Ohne TKS 

[x] Ohne ASK                                       [  ] ABS

 

 

 

Veranstaltungs- Einstellungen  Trainings- und Rennlobby 

 

Spielmodus: Normales Rennen 

Runden:  siehe Allgemeine Budenregeln

Starttyp: Start aus Starterfeld mit Fehlstartprüfung 

Startaufstellung: Schnellster zuerst 

Boost: Aus 

Strafe: Keine 

Automatischer Rennstart - Takt: Deaktiviert nur bei Rennläufen / Aktiviert

Verzögerung des Rennendes:   Bei Rennläufen 3 Min.

                                                      Bei Trainingsläufen individuell einstellbar 

Sichtbarer Schaden: Ein oder Aus 

Mechanischer Schaden: Schwer

Kollision deaktivieren: Aus 

Windschattenstärke: Schwach 

Reifenverschleiß / Benzinverbrauch: Normal 

Verlust Bodenhaftung Nasse Strecke / Streckenrand: Realistisch

 

Zufallgrundwert: 400 

Handycap: 5

 

 

 

Fahroptionen Trainings- und Rennlobby


Getriebe: Manuell ( MG ) oder Automatik ( AG ) 

Vorderreifen: Rennen: Weich 

Hinterreifen: Reifen: Weich 

Fahrlinie: Aus 

Traktionskontrolle: Aus 

Rutsch - Stopp: Aus 

Aktiv - Lenkung: Aus 

Aktive - Stabilitätskontrolle ( ASK ): Aus 

ABS: 1 ist aber auch individuell einstellbar

Empfindlichkeit Controller - Lenkung: Individuell einstellbar

 

Für Lenkradfahrer gilt:

Alle Lenkradhersteller / typen die das Spiel ünterstützen sind erlaubt. 

Force Feedback und weitere Lenkradseinstellungen im Optionsmenü von GT5 individuell einstellbar. 

sowie 

Hersteller -  Hardwareeinstellungen des Lenkrades frei vom Fahrer einstellbar.